Bild von homep1.gif

Karte des Mittelmeers
 
 

Prolog
Heimkehr nach Qart Hadasht
Hamilkar
Isis
Hanno
Tsuniro
Ylan Matho Naravas
Säulen des Melqart
Barkas
Hasdrubals Vertrag
Zakantha
Die Unterseite des Himmels
Auge des Melqart
Hannibal
Der Kopf
Fürst des Friedens
Epilog
Glossar
Chronologie

Bild von hannibal.jpg
Bild von Emailed.gif

DAS BUCH

"Ich habe Rom nie gehaßt. Rom oder Syrakus oder Petra oder Athen - sie haben das gleiche Recht. Ich wollte nur, daß Rom dieses Recht auch Karthago zugesteht. Aber Rom gesteht es niemandem zu, nur sich", schreibt Hannibal einem Freund, dem Hellenen Antigonos, Bankier und Berater der Barkiden, Einwohner von Quart Hadasht, das die Griechen Karchedon und die Lateiner Karthago nannten. Karthago, die reichste und freieste Stadt der Antike, Herrin der Meere, Mutter des Handels und Handwerks, Meisterin der Künste und der Liebe. 
Antigonos, der Hellene, erzählt die Geschichte Hannibals, Sohn des Hamilkar Barkas, des letzten Heros der freien alten Welt. Dies ist zugleich die Geschichte Karthagos. Aus karthagischer Sicht schildert er die Punischen Kriege zwischen 264 und 146 v. Chr., den Kampf der beiden Großmächte Karthago und Rom als den eines freien, auf liberalen Welthandel bedachten Systems gegen den auf Eroberung und Unterdrückung gerichteten Imperialismus der Weltmetropole am Tiber. Von der "Geburt eines deutschsprachigen Romanciers" schrieb die Kritik bei Erscheinen von Gisbert Haefs großem epischen Werk. In der Tat ist dem jungen Autor ein äußerst lesbarer, glänzend geschriebener, spannender Roman gelungen, noch dazu ein historischer Roman, "ein Panorama der Antike, das seinesgleichen sucht", wie Peter M. Hetzel in der Schweizer Illustrierten schrieb. Hannibal ante Portas - das ist in Haefs farbenprächtigen, reich dokumentierten, großangelegten Monumentalszenarien kein Schreckensruf, sondern ein Versprechen für Stunden fesselnden Lesevergnügens.

DER AUTOR

Gisbert Haefs, 1950 in Wachtendonk am Niederrhein geboren, studierte Anglistik und Hispanistik, war während des Studiums Komponist und Chansonnier. Er ist Übersetzer aus dem Englischen, Französischen und Spanischen, Autor von Kriminal und Science - Fiction - Romanen und Herausgeber der deutschen Werkausgaben von Jorge Luis Borges, Ambrose Bierce und Rudyard Kipling. Haefs lebt in Bad Godesberg.