Tikal

Bild von arrow_big_left.gif Bild von arrow_big_right.gif
Bild von 044_tikal_gran_jaguar.jpg Auf den beiden Bildern links und rechts kann man die Pyramide des Gran Jaguar von hinten und von vorne sehen.
In Flores hielten wir uns mehrere Tage auf. Das Hotel war zwar nicht das beste, aber das lag an den Umbauten, die gerade vorgenommen wurden. Den ersten Tag in Flores verbrachten wir damit, wieder einer Bank einen Besuch abzustatten. Danach hatten wir sogar noch den Nachmittag frei. Bevor wir von der Insel Flores auf das Festland gingen, sprach uns schon ein Einheimischer an, ob wir nicht eine Barke mieten wollten...
Bild von 045_tikal.jpg
Bild von arrow_big_right.gif
Bild von 046_tikal_gran_jaguar.jpg auf sein Angebot kamen wir spaeter zurueck und erkundeten am selben Tag die Umgebung des Sees. Abends liessen wir uns noch von unserem Bootsmann zum Strand fahren - fuer etwa 2 Stunden.
Fuer den zweiten Tag buchten wir eine Ausflugstour zu den Pyramiden von Tikal. Eigentlich wollten wir vor dem Sonnenaufgang auf einer der Pyramiden sein. Im Reisebuero von Flores sagte man uns das Gelingen unseres Planes zu.

Erstmal kam der Minibus eine halbe Stunde zu spaet an unserem Hotel an...
Bild von 047_tikal.jpg
Bild von arrow_big_right.gif
Bild von 049_tikal_gran_jaguar.jpg Nachdem er uns eingesammelt hatte, fuhr er noch eine Weile durch die Staedte und Vorstaedte von Flores, um bei anderen Hotels weitere Fahrgaeste aufzulesen. Als wir dann endlich die Ortschaft hinter uns liessen, blieb die Dunkelheit auch hinter uns zurueck.
Laut unseren Reisefuehrern in Buchform sollte man einen Tag fuer die Ruinen von Tikal einplanen. Entweder hatten wir die falsche Kultureinstellung oder wir waren einfach nur schneller, als die Rentner, auf welche die Reisefuehrer zugeschnitten sind.
Bild von 051_tikal.jpg
Bild von arrow_big_right.gif
Bild von 052_tikal_animal.jpg auf dem linken Bild sieht man die typische Bettelpose eines Nasenbaeren im Nationalpark Tikal. Rechts ist die Aussicht vom Tempel IV zu sehen.
Normale Nasenbaeren ergriffen die Flucht, wenn wir ihnen wegen eines Fotos zu nahe kamen - dieser hier zu sehende war das genaue Gegenteil. Ich wollte ihm einen Keks geben. Dazu stellte ich meinen Rucksack auf den Boden. Sofort wollte eben dieses Exemplar eines Baeren mit dem Rucksack abhauen. Deshalb nahm ich die Tasche hoch, wobei ich Kratzer davontrug und meine Freundin das Bild schoss.
Bild von 053_tikal_t4.jpg
Bild von arrow_big_left.gif Bild von arrow_big_right.gif
Bild von 054_tikal.jpg Zum Abschluss unseres Rundganges im Nationalpark besichtigten wir (links) den Tempel der Inschriften.
Das rechte Foto zeigt mich am Fusse des guatemaltekischen Nationalbaumes - der Ceiba.

Fuer die Rueckfahrt nach Flores mussten wir nicht den gleichen Minibus nehmen, denn von dem Reisebuero waren mehrere Gruppen dort in Tikal, die spaeter angekommen waren. Da wir das Pensum ziemlich schnell absolviert hatten, waren wir auch am spaeten Nachmittag schon wieder zurueck in Flores.